Winterreise – Ein Gewaltmarsch #3

Winterreise – Ein Gewaltmarsch #3

Erbsenfabrik06.11.2014 - 09.11.2014, 21:00 - 23:00

Winterreise - Ein Gewaltmarsch #3

Bereits zum dritten mal begeben wir uns nun auf unsere „Winterreise – ein Gewaltmarsch“

Die Gedichte von Wilhelm Müller, die Franz Schubert für seinen Zyklus „Winterreise“ 1827 vertont hat – in Müllers Todesjahr und einem Jahr vor seinem eigenen Tod -, zeichnen ein einsames Bild eines Menschen, der sich nach Wärme sehnt.

Er ist isoliert in seiner unverstandenen Sehnsucht nach einem blühenden Leben, das unter einer dicken Eisschicht verborgen liegt.
Sicherlich ist es auch die Erfahrung Müllers als Soldat im Krieg gegen Napoleon, zu dem er sich freiwillig gemeldet hatte, die man aus diesen Gedichten herausliest.

Die grausame Dimension eines Gewaltmarsches werden wir durch die Gedichte von Miklós Radnóti erfahrbar machen. Dieser ungarische Dichter kam bei einem Gewaltmarsch in ein Gefangenenlager 1944 durch einen Genickschuß ums Leben, da er zu schwach war, weiterzumarschieren. Seine Leiche wurde aus einem Massengrab exhumiert. Bei dieser Gelegenheit fand man in der Innentasche seiner Jacke diese Gedichte.

Musikalisch werden wir sowohl die Vertonungen der Winterreise durch Franz Schubert als auch die Transkriptionen dieser Kompositionen durch Franz Liszt darbringen.

Text: Wilhelm Müller, Miklós Radnóti
Musik: Franz Schubert, Franz Liszt

Ensemble der Schlüterwerke:
Ulla Pilz, Sopran
Ingala Fortagne, Sopran
Andrea Köhler, Schauspiel
Stephanie Schmiderer, Schauspiel
Béla Bufe, Schauspiel
Katharina Weinhuber, Tanz
Donka Angatscheva, Klavier

Kostüme: Ingrid Leibezeder
Masken: Atelier Chiarivari, Basel
Regie: Markus Kupferblum

Dramaturgische Beratung: Ulla Pilz

Vorstellungen am:
6.11., 7.11. und 9.11.2014, jeweils um 20h,

Da wir vollkommen ohne öffentliche Förderung arbeiten, gilt bei uns das „Schlüterprinzip“: Wir spielen nur an Orten, die uns kostenlos zur Verfügung stehen, die Produktionskosten werden so gering wie möglich gehalten, das Publikum zahlt so viel es sich leisten kann und wir teilen das Geld an der Abendkasse zu gleichen Teilen unter den hervorragenden KünstlerInnen auf.

Tickets bestellen unter ticket@kupferblum.com

Leave a Reply