Häuslbauer – Ausstellungspräsentation

Häuslbauer – Ausstellungspräsentation

Erbsenfabrik01.02.2015 - 08.02.2015, Ganztägig

Häuslbauer - Ausstellungspräsentation

Photoausstellung von Simon van Hal

Vernissage: 7.2.2015 ab 19:00

Acht Monate lang suchte ich wohnungslose Menschen auf, um sie und ihre Schlafstellen zu fotografieren. Ich nahm mir dafür viel Zeit, weil es mir nicht nur darum ging zu fotografieren, sondern das persönliche Kennenlernen dieser Menschen und ihrer Geschichten mir genauso wichtig war.
Mit den entstandenen Fotos möchte ich der Obdachlosigkeit ein Gesicht geben und den Fokus der Öffentlichkeit ein wenig auf Menschen lenken, die aus verschiedensten Gründen gezwungen sind bei jedem Wetter im Freien zu schlafen.
Dabei war es mir wichtig keine Schockbilder zu produzieren, sondern die ganz persönliche Seite dieser Menschen abzubilden und die zum Teil bewundernswerte Kreativität, mit der sie ihr Lebensumfeld gestalten, zu zeigen.

In der Ausstellung sollen 7 – 8 Personen vorgestellt werden, jeweils mit einer Fotoserie von 2 – 3 Bildern. 3 Personen wurden nachträglich noch über ihre aktuelle Lebenssituation interviewt. Diese kurzen Interviews wierden als Audiokommentare noch zu den Bildern abgespielt. Kurzbeschreibungen und Originalzitate sollen die Darstellungen komplettieren.

Weitere Termine:
1.2. – 8.2.2015 Brick 5 Wien
8.2. – 30.3.2015 Hauptbahnhof Wien (Digiwall)
24.4. – 28.6.2015 Fotogalerie Gmünd

Das Buch zur Ausstellung erscheint im Kraft Verlag und wird bei der Ausstellungseröffnung am 7.2.2015 im Brick5 präsentiert.

Das Buch sowie die Ausstellung sind ein non Profit Projekt, sprich es soll kein Gewinn erwirtschaftet werden. Bei der Ausstellung wird kein Eintritt verlangt sondern es werden Spendenboxen für die Caritas Obdachloseneinrichtung „Gruft“ aufgestellt. 40% des Buch Erlöses geht direkt an die von mir fotografierten obdachlosen Personen.

Musikalisch wird B.Visible den Abend ausklingen lassen.

Facebook-Event

Leave a Reply