Die Stimmen hinter dem Schleier

Die Stimmen hinter dem Schleier

Erbsenfabrik19.03.2015 - 21.03.2015, 20:00

Die Stimmen hinter dem Schleier

„Die Stimmen hinter dem Schleier“ ist das neue Capriccio der Schlüterwerke und eröffnet muslimischen Lyrikerinnen die Bühne. Ihre Werke werden den Gedichten vom persischen Dichter Hafiz, die auch in einer Vertonung von Max Kowalski zu hören sein werden, gegenübergestellt. Hafiz, den Johann Wolfgang von Goethe einst zum West-Östlichen Diwan inspiriert hatte, betet seine Geliebte an, die aber in der heutigen islamischen Welt entrechtet ihrer Stimme beraubt ist.

Wir stellen Gedichte und Prosa von Frauen aus Syrien, Irak, Libanon, Palästina, Algerien, Ägypten, Kuweit, Qatar und Marokko vor, die oft nur im Eigenverlag erschienen sind und lassen Nazik Al-Malaika, Khaloud Al-Muttalibi, Assia Djebar, Ghada Samman, Amal Djarah und viele andere zu Wort kommen.

Es spielen Ulla Pilz, Ingala Fortagne, Andrea Köhler, Stephanie Schmiderer, Katharina Weinhuber, Therese Cafasso und Klaus Haberl.
Regie: Markus Kupferblum

Aufführungen:
12. – 15. März und 19. – 21. März im
Brick-5 (Fünfhausgasse 5, 1150 Wien)
20.00 Uhr

Tickets

Leave a Reply