Winterreise – ein Gewaltmarsch : DVD Präsentation

Posted on:

Winterreise – ein Gewaltmarsch : DVD Präsentation

Erbsenfabrik20.09.2015, 20:00

Winterreise - ein Gewaltmarsch : DVD Präsentation
Die Schlüterwerke präsentieren den Film „Winterreise – ein Gewaltmarsch“ nach einem Musiktheaterstück, das sie seit seiner Uraufführung 2013 in drei Spielserien ausverkauft gespielt haben.

Es ist die Konfrontation der Gedichte von Wilhelm Müller mit denen von Miklós Radnóti und der Musik Franz Schuberts mit den Variationen über die Winterreise von Franz Liszt – eine Reise durch die endlose Kälte und Einsamkeit.

Gespielt wird vom Ensemble der Schlüterwerke. Ulla Pilz, Ingala Fortagne, Andrea Köhler, Stephanie Schmiderer, Katharina Weinhuber und Béla Bufe.

Die Klaviervirtuosin Donka Angatschewa hat den Soundtrack für uns eingespielt.
Tobias und David Dorffner haben Kamera, Schnitt und Ton besorgt.
Stefan Fuhrer hat das Cover der DVD gestaltet und die großartige Linde Waber hat uns Zeichnungen zur Verfügung gestellt, die sie während einer Vorstellung auf einem für sie extra errichteten Podest angefertigt hatte. Einige davon befinden sich im DVD Menü und am Cover.
Buch und Regie: Markus Kupferblum

Dieser Film wurde ausschließlich durch private Spenden finanziert.

Als Bonustrack gibt es auf der DVD den Kurzfilm Film „Fremdkörper“, nach einer Phantasie von Yoko Tawada. Markus Kupferblum hat gemeinsam mit Rebekah Wild (bekannt durch ihre Mitwirkung bei der legendären „Shockheaded Peter“ Produktion) einen Film gestaltet, bei dem animierte Objekte im Mittelpunkt stehen. Dabei wurde auf jede Form der Nachbearbeitung verzichtet. Die Hauptrolle spielt Thérèse Cafasso.
Bei der Film Premiere im Porgy&Bess im Mai 2013 hat Renald Deppe live zu diesem Film, der als Stummfilm gedreht worden war, auf einem präparierten Klavier gespielt. Das wurde aufgenommen und als Soundtrack dazu gefügt.
 
Die DVD ist ab sofort erhältlich und kostet 15.-€

 

 
Wir freuen uns über Ihr Kommen!

Kommentare geschlossen.