Die Schauspieldirektorin (erste Besetzung)
Die Schauspieldirektorin (erste Besetzung)
Erbsenfabrik03.06.2014, 20:00
Die Schauspieldirektorin
Ein aus Operettenarien, Duetten und einer neuen Version Mozarts “Der Schauspieldirektor” bestehendes Konzert. Die Entwicklung der Operette aus der komischen Oper wird untersucht, ebenso wie Mozarts Rolle als wichtiger Beitragender dieser Gattung. Dieses Konzept rückt “Der Schauspieldirektor” in ein neues Licht, bei welchem die Veränderung gewissen gesellschaftlichen Rollen seit Mozarts Lebenszeiten in den Vordergrund gestellt, und die Unterschiede zwischen den für Männer und für Frauen gedachten Rollen betont werden. Das gesamte Konzert wird dadurch, ohne plakativ zu wirken, zu einer eigenen Art “Operette”, indem Gesellschaftskritik in der Form einer Reihe lustigen Situationen ausgeübt wird. Das Konzert erfüllt somit eine weitere Funktion als meta-Version des von ihm untersuchten Genres. Der Titel beiden Konzerten bezieht sich auf die führenden Rollen der an dieser Produktion beteiligten Frauen, die als Konzept- und Regiekünstlerinnen fungierten.
A concert of operetta arias and duets, culminating in a new, semi-staged version of Mozart’s Der Schauspieldirektor. The development of operetta from comic opera is examined, and Mozart’s role as a contributor to comic opera is also looked at. This concert concept puts Der Schauspieldirektor in a new light, one updated to reflect changing social roles from Mozart’s time to ours, and to highlight the differences between the type of roles written for women, and those written for men. Without being too overt, the entire concert then becomes its own type of „operetta,“ where social commentary is presented as a series of funny situations. Thus, the concert is a meta-version of the operetta genre it examines. The title of the two concerts refers to the role of the women involved in this production as leaders of the concept and regie.
Die Schauspieldirektorin: Clio Montrey
Mme Herz: Irena Krsteska (3.6.), Daliborka Miteva (11.6.)
Mlle Silberklang: Anete Liepina (3.6.), Karoline Pilcz (11.6.)
Buff: Ernst Spitaler
Am Klavier: Chiaki Kotobuki (3.6.), Rafael Gutiérrez Donadío (11.6.)
Kostüme: Lisi Lang (Lila)
(Organisatorische Unterstützung: Víctor Báez)
12€ | 10€ Reduziert
Weitere Infos: facebook.com/ensemble.cantiqua
Biographien der Sänger
Clio Montrey (Konzept, Die Schauspieldirektorin)
Kanadische Mezzosopranistin und Komponistin. Sie hat ihr Musikstudium am Konservatorium Wien (Komposition und Operette) sowie an der McGill University (Komposition und Klavier) abgeschlossen. Clio studiert derzeit einen postgradualen Lehrgang in Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Karlheinz Essl. Ihre Kompositionen werden regelmäßig in Europa, Nord- und Südamerika aufgeführt, und in Österreich war sie bereits im Wiener Musikverein, der Österreichischen Nationalbibliothek und im Essl-Museum sowohl als Solo-Sängerin als auch als Komponistin zu hören. Weitere solistische Auftritte bei u.a. Vienna Fashion Week 2013, als Friederike in Straus‘ „Ein Walzertraum“ am Theater an der Gumpendorferstrasse unter der Leitung von Wolfgang Dosch, sowie bei etlichen Konzerten in Kanada und Mexiko. Clio ist mehrmalige Stipendiatin des BMUKK und Mitglied des Arnold Schoenberg Chores sowie des Wiener Kammerchores.
Irena Krsteska (Mme Herz, 3.6.)
Irena Krsteska ist Mitglied des Ensembles des Mazedonischen Opernhauses Skopje und des Arnold Schoenberg Chores. Sie singt Rollen aus Opern aller Stilrichtungen, von Mozart bis hin zu zeitgenössischen Produktionen, aber auch Lieder- und Arienkonzerte sind ihre Stärke. Sie begann ihre Ausbildung an der Musikuniversität Skopje bei Prof. Muratovska und studiert derzeit am Prayner Konservatorium Wien bei Prof. Cencic und am Konservatorium Wien Privatuniversität bei Eliane Coelho. Daneben besucht sie Privatunterricht bei Olivera Miljakovic und Uwe Theimer.
Karoline Pilcz (Mme Herz, 11.6.)
Die österreichische Sopranistin (lyrisch-koloratur) studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Zu ihrem Repertoire zählen sämtliche großen, weltlichen und geistlichen, Konzertwerke, außerdem geistliche Werke wie Oratorien, Passionen, Kantaten und Messen. Auch als Liedsängerin ist sie immer wieder zu hören und begeistert mit Belcanto- und Mozart-Repertoire. Cross-Over-Projekte, Chanson-Programme und die Zusammenarbeit mit Komponisten im Bereich der Neuen Musik runden ihre Tätigkeit als Sängerin ab. Kürzlich trat sie mit italienischem Belcanto Repertoire in China auf und sang Gluck-Arien im Wiener Musikverein.
Ernst Spitaler (Buff)
Der Bariton Ernst Spitaler wurde in Österreich geboren. Er studiert am Konservatorium für Kirchenmusik bei Priv. Doz. Judith Kopecky und ist Mitglied des Wiener Kammerchores, bei dem er in zahlreichen Konzert- und Opernproduktionen mitwirkte und auch als Solist Erfahrung sammeln konnte. Im Arnold-Schoenberg-Chor konnte er bereits mit dem großen Nikolaus Harnoncourt arbeiten. Er hat auch an einigen von Prof. Erwin Ortner geleiteten Kursen teilgenommen.
Anete Liepina (Mlle Silberklang, 3.6.)
Geboren in Lettland. Derzeitiges Gesangstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Annamaria Rott sowie Lehrgang Operette an der Konservatorium Wien Privatuniversität bei Prof. Wolfgang Dosch (Abschluss: 2012).
Meisterklassen bei Dr. Edgars Kramins. Im Theater „Divas Acis” Hauptrollen in „Das Doppelte Lottschen”, „Pipi Langstrumpf” und „Die Schneekoenigin”. Regelmäßige solistische Konzerttätigkeit seit 2007, u.a. im Haus Hofmannsthal, Wiener Musikverein. Aufgetreten bei der „Vienna Fashion week 2013”, sowie Auftritte in der Theater „TAG”, in den operetten „Ein Walzertraum” (als Franzi) und „Wiener Blut” (als Anna). Seit dem Jahre 2012 in dem Ensemble vom „Festspiele Blindenmarkt” tätig.
Daliborka Miteva (Mlle Silberklang, 11.6.)
Geboren in Strumica, Mazedonien. 2007 absolvierte sie in der Studienrichtung Musiktheorie, Pädagogik und Chordirigiren an der Universität „Hll. Kyrill und Method“ in Skopje. Sie setzte ihr Gesang- und Opernstudium am Prayner Konservatorium für Musik und Dramatische Kunst in Wien, in der Klasse von Prof. Maximilian, Cencic fort. 2013 absolvierte sie das Sologesang-Masterstudium am Wien Konservatorium – Privatuniversität in der Klasse von Prof. Julia Conwell. Ihre Sologesangsausbildung setzt Sie bei der berühmten Mezzosopranistin Glanys Linos fort. Seit 2009 ist sie ordentliches Mitglied des Arnold Schönberg Chores. 2010 war sie bei den konzertanten Aufführungen der Mozart Opern „Le nozze di Figaro“(Cherubino) und „Don Giovanni“(Donna Elvira) zu hören. 2013 debütierte sie als Despina in „Cosi fan tutte“. Finalistin des 38. Internationalen Wettbewerbs Sologesang in Bitola. Stipendiatin des mazedonischen Kulturministerium (seit 2009) und der Konservatorium Wien Privatuniversität (2012).