Ausstellung Marc Haltmeyer: Neue Bilder und Zeichnungen

Posted on:

Ausstellung Marc Haltmeyer: Neue Bilder und Zeichnungen

Erbsenfabrik01.12.2016 - 14.12.2016, 19:00

Ausstellung Marc Haltmeyer: Neue Bilder und Zeichnungen

Vernissage
Donnerstag, 1. Dezember 2016
Einlass: 19:00 Uhr

Eröffnung
Lilach Guitar, Leiterin der Abteilung Kultur an der Schweizer Botschaft in Wien
Alexander Czjzek, Saxophon & Electronics

 

Finissage
Mittwoch, 14. Dezember 2016
Einlass 19:00 Uhr

Weitere Besichtigungen nach Voranmeldung

 

Marc Haltmeyer geboren in Bern – absolvierte die Schule für Gestaltung in Bern und Zürich – ist Maler, Zeichner, Grafiker und Bühnenbildner. Er lebt und arbeitet in Wien.

In der Malerei von Marc Haltmeyer verbindet sich die Ergründung von Farbwirkungen in zahlreichen übereinander gelegten Farbschichten zu einem neuen Farbraum im Bild. In den letzten Jahren beschränkte er sich in der Malerei weitgehend auf eine monochrome Farbpalette und versuchte hier in verschiedenen Bildern die Strahlkraft der jeweiligen Farbe zu steigern. Dabei hat er sich für ihn das Format der quadratischen Fläche als eine der für ihn optimalen in dieser künstlerischen Recherche entschieden.

In großformatigen Tuschezeichnungen ist sein Anliegen intuitiv gesetzte Zeichen in neue Zusammenhänge zu setzen und in verdichteten Strukturen neue Bildräume zu finden. Dabei werden Zeichen zu immer neuen Strukturgebilden zusammengesetzt und schaffen assoziative neue Anregungen in einer räumlich stilisierten Welt. Mit Graphitstiften dazu neue zeichnerische Strukturen zu setzen in dieser Welt der Tuschezeichen und beide Zeichensprachen zu einer neuen Einheit zu verbinden, das macht für ihn den Reiz dieser großen Zeichnungen aus.

Atelier: Senefeldergasse 1/5, 1100 Wien
Tel.: 0676/ 94 14 280
haltmeyer@gmx.at

Kommentare geschlossen.