Akkordeon Festival: Alle Walzer (AT), Dreck (AT), Fränggi & Maria Gehrig (CH)

Posted on:

Akkordeon Festival: Alle Walzer (AT), Dreck (AT), Fränggi & Maria Gehrig (CH)

Erbsenfabrik27.02.2020, 19:30 - 22:00

Akkordeon Festival: Alle Walzer (AT), Dreck (AT), Fränggi & Maria Gehrig (CH)

Moving Accordions: Mit diesen zwei etwa 20-minütigen Kurzstücken findet sich endlich wieder die Gelegenheit dem Tanz respektive dem Bewegungstheater im Rahmen des Akkordeonfestivals ein Forum zu bieten: Moving Accordions.

Alle Walzer (AT)
Alle Walzer greift künstlerisch den Gedanken auf, dass der Walzer immer wieder zur Identitäskittung/-schöpfung Österreichs herangezogen wurde / wird. „Wie wäre es nun, den 3/4 tel Takt weiter zu denken, und so aus einer zeitgenössischen Perspektive zu erforschen, neu zu spielen und zu tanzen?“ Mario Mogas: Akkordeon, Lukas Lauermann: Cello, Eva Schaller: Tanz/Choreographie

Dreck (AT)
Die Bestandsaufnahme einer erstarrten Mann – Frau Beziehung. Sein Wollen ist ihr ein Graus, ihre penible Reinlichkeit ignoriert er, die Begierde ist längst nur mehr Erinnerung. „Das innere Grollen spürbar unterdrückt, bis die Zurückhaltung platzt und das Schweigen in der Explosion ängstlich um sich schlägt und rasch wieder in die Spannung der Stille zurück-kehrt.“ Mario Mogas: Akkordeon Spiel: Regina Picker, Michael Pöllmann.

Fränggi & Maria Gehrig (CH)
Schweizer Volksmusik und mehr: Im Sommer 2019 veröffentlichte dieses hochmusikalische Geschwisterpaar aus Andermatt im Schweizer Kanton Uri sein erstes Album mit dem Titel „riif“. Beide äußerst umtriebig – das Akkordeon ist seit dem 8. Lebensjahr Fränggis Instrument, in der Schweiz wurde Fränggi Gehrig wiederholt ausgezeichnet, vor allem wegen seiner künstlerischen Verdienste um „neue, aktuelle Volksmusik“ – entsteht in der geschwisterlichen Nähe ein spezieller Klang. Technisches Können und Musikalität, gepaart mit blindem Zusammenspiel. Das Duo bietet eine große Bandbreite an Melodien, Rhythmen, Sounds und Stilrichtungen, verwurzelt in Schweizer Volksmusik mit Inspirationen aus Klassik, Jazz und anderen Musikstilen. Fränggi Gehrig: Akkordeon, Maria Gehrig: Violine

Kommentare geschlossen.