Salon5 – Herr Grillparzer fasst sich ein Herz und fährt mit einem Donaudampfer ans schwarze Meer

Posted on:

Salon5 – Herr Grillparzer fasst sich ein Herz und fährt mit einem Donaudampfer ans schwarze Meer

Erbsenfabrik20.10.2015 - 21.10.2015, 20:00

Salon5 - Herr Grillparzer fasst sich ein Herz und fährt mit einem Donaudampfer ans schwarze Meer

 

Zwischen 20. und 29. Oktober 2015 präsentiert der Salon5 im Brick-5 an vier Terminen die Aufführung „Herr Grillparzer fasst sich ein Herz und fährt mit einem Donaudampfer ans schwarze Meer“.

Termine:
20. / 21. / 28. / 29. Oktober 2015
20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)

 

«Meine Homerlektüre ist ins Stocken gekommen, seit sie den Likör serviert»

In Erwins Riess berührendem Kammerspiel ergreift Österreichs Nationaldichter im Jahr 1843 die Flucht vor dem Wiener Vormärz-Mief. Auf dem Schiff wird er von der ungarischen Stewardess Csilla betreut, die sich auf der Flucht vor ihrem Dorfpfarrer befindet. Ihre kluge Ungeschliffenheit und jugendliche Erotik erwecken sein Interesse, auch sie fühlt sich zu dem alternden Dichter mehr und mehr hingezogen. Zwischen den beiden Unbeugsamen entwickelt sich eine verletzliche Zuneigung.

«Vor jeder Reise bin ich krank, während meiner Reisen kränkle ich, und wenn ich glücklich wieder zurück bin, werde ich erst recht krank. Wozu dann noch verreisen? Aber in Wien zu sein, bringt mich um.»

 

Besetzung & Team

Mit:
Saskia Klar, Horst Schily

Einrichtung:
Jérôme Junod

Ausstattung:
Lydia Hofmann

 

Erwin Riess, geboren 1957 in Wien, ist Publizist und Politikwissenschaftler. Er studierte Politik- und Theaterwissenschaft in Wien. Riess arbeitete zunächst als Verlagslektor. Nach einem Rückenmarkstumor selbst Rollstuhlbenutzer, engagiert er sich für die Anliegen behinderter Menschen in der Gesellschaft. Von 1984 bis 1994 war er wissenschaftlicher Referent für behindertengerechtes Bauen im österreichischen Wirtschaftsministerium. Er engagiert sich bei EUCREA, dem europäischen Netzwerk für Kreativität von und für Personen mit Behinderung. 1998, 2000 und 2002 hatte er an der Universität Klagenfurt Gastprofessuren für Integrationspädagogik inne. Seit 1994 lebt er als freier Schriftsteller. Bekannt wurde er als Theaterautor und Verfasser von absurden Kriminalromanen. 1998 war er Writer in Residence an der New York University. Er schreibt u.a. regelmäßig für die linken Zeitschriften Volksstimme und konkret über die politischen Verhältnisse in Österreich. 2002 erhielt er den Würdigungspreis für Literatur des Landes Niederösterreich. Er verfasst Theaterstücke, Hörspiele, Drehbücher und Prosa. Erwin Riess lebt in Wien und Kärnten.

http://salon5.at/produktionen/grillparzer/

https://www.facebook.com/events/1449738452023224/

 

Kommentare geschlossen.