Pentaklang Enselmble

Posted on:

Pentaklang Enselmble

Veranstaltungssaal15.05.2018, 19:30 - 22:00

Pentaklang Enselmble

DI 15. MAI
ab 19:30h: Pentaklang Ensemble

Das Pentaklang Ensemble wurde 2014 an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien gegründet und besteht aus 5 aufstrebenden jungen MusikerInnen. Mit ihren frischen musikalischen Ideen versuchen sie weiteres Konzertpublikum für die Gattung des klassischen Wiener Holzbläserquintettes zu begeistern.

Sie werden seit einiger Zeit von Matthias Schorn (Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker) sowie von Gottfried Pokorny (Solofagottist des Tonkünstlerorchesters Niederösterreich) musikalisch begleitet. Ein großes Anliegen der jungen MusikerInnen, die regelmäßig in Wiener Orchestern, wie dem Radio Sinfonie Orchester Wien, den Wiener Symphonikern sowie den Wiener Philharmonikern musizieren, ist es die Möglichkeiten dieser Besetzung in all ihren Klangfarben auszureizen. Dies konnten sie auch schon bei einem Konzert im Wiener Musikverein unter Beweis stellen. Einen Höhepunkt der vergangenen Jahre stellte die Einladung zum internationalen Holzbläserquintett – Wettbewerb CIMCL 2017 in Lyon dar.

Der Gewinn des Wettbewerbs Musica Juventutis im Dezember des gleichen Jahres ermöglicht den Künstlerinnen im Frühjahr 2019 einen Abend im Konzerthaus Wien zu gestalten. Außerdem stehen Konzerte in Grafenegg, Salzburg, Voitsberg und Wien auf dem Konzertplan dieses Jahres. In nächster Zukunft wird auch die erste Aufnahme des Quintetts veröffentlicht werden.

::::::: KONZERTPROGRAMM :::::::

Franz Danzi, Bläserquintett F-Dur, op. 56

Allegretto
Andante con moto
Menuetto
Allegretto

Jean Francaix, Bläserquintett nr. 1

Andante tranquillo – Allegro assai
Presto – Trio. Un poco piu lento
Tema con variazioni
Tempo alla marcia francese

Pause

György Ligeti, 6 Bagatellen für Bläserquintett

Allegro con spirito
Rubato – Lamentoso
Allegro grazioso
Presto ruvido
Adagio
Molto vivace

Malcolm Arnold, Three shanties

Allegro con brio
Allegretto semplice
Allegro vivace

Alexander Zemlinsky, Humoreske

Kartenpreise:
Vollpreis 10,- €
Studenten / Jugendliche 5,- €

Karten erhältlich an der Abendkassa

Kommentare geschlossen.