„Nexus“ – Nicola Hackl-Haslinger (Vernissage )

Posted on:

„Nexus“ – Nicola Hackl-Haslinger (Vernissage )

Erbsenfabrik17.11.2016, 19:30

"Nexus" - Nicola Hackl-Haslinger (Vernissage )

Vernissage
Donnerstag, 17.November 2016
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr

Nexus (lat. für Verbindung, Gefüge, Zusammenhang) steht in dem Projekt von Nicola Hackl-Haslinger für eine Verbindung von Musik und Fotografie, aber auch für die Verknüpfung mit dem Publikum.
Musik in Interaktion mit Kunst spielte vor allem in den 1920er- und 1930er-Jahren eine wichtige Rolle; mit dem Begriff Synästhesie (aus dem Altgriechischen für mitempfinden, zugleich wahrnehmen) bezeichnet man hauptsächlich die Kopplung zweier oder mehrerer physisch getrennter Bereiche der Wahrnehmung wie der Musik oder des Raumes im allgemeinen Sinne. Aber wie kann die innere Perzeption gezeigt und zugleich verstärkt werden und was bewirkt eine von außen gesteuerte Komplementarität? Mit diesem Ansatz geht Hackl-Haslinger auf Spurensuche. Zwar widmet sie sich grundsätzlich der Sichtbarmachung menschlicher Gedanken- und Gefühlsprozesse, aber mit dem Projekt Nexus strebt sie nach Erweiterung in musikalische und mentale Räume.

Als Musikinterpret wählte die Künstlerin Volker Bertelmann, einen deutschen Komponisten und Pianisten, der unter dem Künstlernamen Hauschka veröffentlicht. Unabhängig voneinander und ohne sich gegenseitig zu kennen, arbeiten beide KünstlerInnen an einem Grundtonus, der nun in Nexus Zusammenklang findet. Das musikalisch Flüchtige an Beispielen von Hauschka wird fassbar in den melancholisch-poetischen Bildern von Hackl-Haslinger und vice versa: The audience is listening, watching and imagining.

KEINE FIXEN ÖFFNUNGSZEITEN!
Besichtigung nur nach Vereinbarung unter +43 699 10 17 55 86!

Kommentare geschlossen.